Deine größte Ressource...

January 17, 2019

Der Gesundheitsbegriff nach der ICF umfasst neben den persönlichen Dimensionen, wie "funktionierend" wir uns erleben, auch Umfeld Dimensionen, z.B. Prägung oder aktuelle erschwerdende Bedingungen, wie auch die Teilhabe und unser Erleben von Interaktion in der Gesellschaft.

Stress kann auf jeden einzelnen Bereich einwirken oder auch von diesen Bereichen ausgelöst werden. Langfristiger Stress führt unter Umständen zu chronischen Symptomen und letztlich zum Burnout.

Ich habe selbst Erfahrungen in Richtung Burnout gemacht und für mich als wesentlich für Gesundheit herausgefiltert, dass Denken, Fühlen und Handeln im Einklang sein muss. Authentizität.

 

An mir selbst, aber auch an Beispielen von Kolleg*innen, nehme ich wahr, wie häufig wir im Beruf  die Authentizität links liegen lassen.  Wenn wir im Einklang sind und uns authentisch zeigen, sind wir kongruent. Wie schon Carl Rogers wusste, ist neben der Empathie und der bedingungslosen positiven Zuwendung, die Kongruenz ganz maßgeblich dafür, wie wirkungsvoll unser Tun ist.

 

 Tiefergehend kann Ihnen und Ihrem Team "KuFoCo" Antworten zum freudvollen, motivierendem und entspannten Zusammenarbeiten anbieten.

 

 

 

Please reload

Bisherige Einträge

Deine größte Ressource...

January 17, 2019

1/4
Please reload

October 25, 2019

October 21, 2019

September 1, 2019

August 1, 2019

Please reload

Suche nach Tags